WJ-3 - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

WJ-3

Segelflugzeuge bis 1945 > 1936 - 1936

Eingeflogen: 1936
Spannweite: 8,2 m
Länge: 5,0 m
Höhe: 1,62 m
Flügelfläche: 10,2 m²
Streckung: 6,6
Tragflächenprofil: ?
Gewicht: 65 kg
Max. Fluggewicht: 143 kg
Tragflächenbelastung:  14 kG/m²
Gleitzahl: 11,5 bei 58 km/h
Sinkgeschw.: 1,2 bei 53 km/h
Mindestgeschw.: 48 km/h
Max. Geschw.: ? km/h
Lastvielfache: ? g

Foto: A.Glass "Polskie konstrukcje lotnicze 1893 - 1939" WKiŁ 1976
WJ-3

Wiktor Jaworski, der schon bei der CW III Konstruktion mitgewirkt hat, konstruierte einen eigenen Segler mit der Bezeichnung WJ -3. Jaworski, Student der Technischen Universität in Warszawa, Teilnehmer der Luftfahrtsektion der KMSPW, konzipierte ein Segelflugzeug, dessen als Grundanforderungen waren: niedrige Kosten (bis zu 700 zł), Einfachheit der Konstruktion, Reparaturfreundlichkeit, Transportfreundlichkeit. Der Prototyp ist 1935 in den Werkstätten des Segelflugvereins LOPP in Stolpce aufgebaut und dort Anfang 1936 von dem Konstrukteur eingeflogen worden. Folglich absolvierte der Konstrukteur mehrere Flüge. Die Konstruktion war sehr gelungen, aber zu dem Zeitpunkt waren schon mehrere derartige vergleichbare Segelflugzeuge in der Serienproduktion, so dass die sehr begrenzten finanziellen Mittel die Beauftragung des offiziellen Zulassungsverfahrens unmöglich machten.
Zg.: Roman Kiełpikowski

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt