Miś - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

Miś

Segelflugzeuge bis 1945 > 1924 - 1926

Eingeflogen: 1925
Spannweite: 10 m
Länge: 6,0 m
Höhe: 2,0 m
Flügelfläche: 17 m²
Streckung: 5,9
Gewicht: 110 kg
Max. Fluggewicht: 170 kG
Tragflächenbelastung: 11,2 kg/m²

Foto: aus der Sammlung von Sławomir Krymski
Miś (Teddy Bär)

Eine Konstruktion von Ing. Michal Bohatyrew aus der Fabrik "Samolot" (Flugzeug) in Poznan. Der Segler wurde von W. Wembrela geflogen und erreichte den ersten Platz auf dem II Polnischen Segelflugwettbewerb am 17.05 bis 14.06.1925 in Oksywie bei Gdynia. Die ersten Flüge hat er mit dem Fahrwerk absolviert, gleich danach wurden sie aber durch Kufen ersetzt.  Für den Segler hat man einige Teile aus dem damals populären Flugzeug Hanriot H-28 eingesetzt. Im späten Herbst 1925 ist der Segler beschädigt worden und wurde nicht mehr aufgebaut.

Zeichnung: Robert Gretzyngier (Skrzydlata Polska)

Foto: A.Glass "Polskie konstrukcje lotnicze 1893-1939" WKŁ 1976
Foto: Jerzy B. Cynk "Polish Aircraft 0193 - 1939". Segler auf dem II Polnischen Segelflugwettbewerb in Oksywie b. Gdynia 1925.

Gut erhaltenes Startreport - Segelflugzeug: Miś Nr. 12; Pilot W. Wrembel; Wind: 5 m/s n-w; Start 12:38; Landung 12:38 28s; Erreichte Höhe 6m; Uwagi: Flugweite 150m; In der Luft: 28sek

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt