SZD-13 Wampir - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

SZD-13 Wampir

Segelflugzeuge ab 1945 > 1956 - 1958

Konstruiert: 1955
Spannweite: 15,00 m
Länge: 3,64 m
Flügelfläche: 16,00 m²
Tragflächenprofil: 6-H-21 > 6-H-15
Streckung: 14,1
Gleitzahl: 29,4 bei 75,5 km/h
Sinkgeschw.: 0,64 m/s bei 63,5 km/h
Mindestgeschw.: 57 km/h
Max. Geschw.: 210 km/h
SZD-13 Wampir (Vampir)

Eine Konstruktion von Fr. Ing. Irena Kaniewska die auf dem Prinzip des SZD-6 "Nietoperz" entstand. Um bestmögliche Flugeigenschaften zu erreichen hat man die neueste laminaren Profile der NACA eingesetzt. Nach dem die Dokumentation fertig war ist ein Modell im Windkanal getestet worden. Leider führten die Ergebnisse zu einer weitgehenden Änderung der Konstruktion. Das war das Ende des Projektes. Ein danach gebauter SZD-20 Wampir hatte trotz äußerlicher Ähnlichkeiten keine Verwandtschaft mit dem SZD-13.

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt