SZD-59-1 Acro
Segelflugzeuge ab 1945 > Derzeit in Produktion
Eingeflogen: 2018 (?)
Spannweite: 13,2 (15,0) [16,5] m
Länge: 6,84 m
Höhe: 1,58 m
Flügelfläche: 9,80 (10,66) [11,13] m²
Streckung: 17,8 (21,11) [24,47]
Tragflächenprofil: ?
Gewicht: 270 (280) [280] kg
Max. Fluggewicht: 380 (390) [390] kg (ohne Wasserballast)
Tragflächenbelastung: 38,8 (36,6 - 50,7) [35 - 48,5] kg kG/m²
Gleitzahl: 36 bei 115 km/h (40 bei 130 km/h) [43 bei 122 km/h]
Sinkgeschw.: 0,76 bei 85 km/h (0,77 bei 95 km/h) [0,67 bei 93 km/h]
Mindestgeschw.: 74 (85) [82] km/h
Max. Geschw.: 285 (265) [265] km/h
Lastvielfache: +7 / -5 (+5,3 / -2,65) [+5,3 / -2,65] +g
In Klammern Daten für Spannweite (15,0m) und [16,5m]
SZD-59-1 Acro
Die SZD-59-1 Acro ist Weiterentwicklung der bekannten SZD-59 Acro. Es ist ein einsitzer mit deutlich erweitertem Einsatzspektrum. Es ist eine Glasfaser-Laminat-Konstruktion, die das breite Einsatzspektrum der kurzen Spannweite einer zweifachen Verlängerung verdankt. Verbundwerkstoff. So kann mit den kurzen Tragflächen (13,20m Spannweite) uneingeschränkt Kunstflug geübt werden. Mit einer Lastvielfachen von +7/-5 g können alle Kunstflugfiguren aus dem Aresti-Katalog geflogen werden. Nach nur ca. 2 Minuten sind die Ansteckflügel montiert, die wahlweise die Spannweite auf 15 m (Standardklasse) oder gar auf 16,50 m erweitern und unter möglichem Einatz von 150kg Wasserballast als Steckenflieger mit einer Gleitzahl von 43 kann der Segler eingesetzt werden.
Und noch eine bemerkenswerte Information.
Am 21. Juni 2024 wurde auf dem Flugplatz Leszno während der "Antidote Airshow" eine SZD-59 unter dem Piloten Guy Westgate hinter einem Bo105-Hubschrauber unter dem Piloten Maciej Dominiak geschleppt.