AMA - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

AMA

Segelflugzeuge bis 1945 > 1933 - 1935

Eingeflogen: Juli 1935
Spannweite: 10,5 m
Länge: 6,4 m
Höhe: 1,8 m
Flügelfläche: 13,5 m²
Streckung: 8,2
Eigengewicht: 170 kg
Abfluggewicht: 270 kg
Flächenbelastung: 20 kG/m²
Gleitzahl: 14 bei ? km/h
Sinkgeschw.: 1,4 m/s bei ? km/h
Mindestgeschw.: 55 km/h
Reise Geschw.:  ? km/h
Max. Geschw.: ? km/h
Dienstgipfelhöhe: ? m
Reichweite: ? km
Startstrecke: ?
Landestrecke: ?
Motorleistung: 34 PS
Steiggeschwindigkeit: 1,0 m/s
Zul. Lastvielfache: ? g

Foto: aus der Sammlung von NAC
Motorsegler AMA

AMA Typenbezeichnung kommt von den Namen der Konstrukteure: Andrzej Anczutin, Henryk Malinowski, Rościsław Aleksandrowicz. AMA ist der erste polnische Motorsegler, dessen Konzeption eine einfache Umschulung der Seglerpiloten auf Motormaschinen war. Die Konstrukteure, Studenten der TU Warszawa, begannen mit der Konstruktion 1933 und beendeten den Aufbau mit finanzieller Hilfe der LOPP in den Seglerwerkstätten von A. Kocjan 1935. Der erste Flug ist noch ohne Motor im Schlepp hinter einem PKW durch den Piloten A. Onoszko durchgeführt worden. Nach dem Einbau vom Poinsard-Motor ist der Segler von K. Chorzewski nochmals eingeflogen worden. Leider war der eingesetzte Motor nicht gut für die Konstruktion geeignet, da er starke Vibrationen verursacht hat. Deshalb wurde der Betrieb nach mehreren Flügen eingestellt. Der Segler ist Anfang des zweiten Weltkrieges durch einen Bombenangriff auf den Flugplatz Mokotow zerstört worden.
Zg.: Roman Kiełpikowski

Foto: "Skrzydlata Polska" luty 1938

Foto: aus der Sammlung von NAC

Foto: aus der Sammlung von NAC

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt