SZD-6 Nietoperz - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

SZD-6 Nietoperz

Segelflugzeuge ab 1945 > 1945 - 1955

Eingeflogen: 12.01.1951
Spannweite: 12 m
Länge: 4 m
Höhe: 1,3 m
Flügelfläche: 14,40 m²
Streckung: 10,0
Tragflächenprofil: NACA-23012
Gewicht: 150 kg
Max. Fluggewicht: 235 kg
Tragflächenbelastung:  16,3 kg/m²
Gleitzahl: 17,5 bei 90 km/h
Sinkgeschw.: 1,35 m/s bei 80 km/h
Mindestgeschw.: 54 km/h
Max. Geschw.: 300 km/h
Zul. Lastvielfache: ? g

Foto: Ze zbiorów Wojciecha Gorgolewskiego
SZD-6x Nietoperz (Fledermaus)

Sehr interessante Konstruktion von Wladyslaw Nowakowski und Justyn Sandauer. Der Experimentalsegler ist entwickelt worden um theoretische Grundlagen praktisch zu erproben. Komplett in Holz konstruiert. Die Konstruktion war auch für Erprobung verschiedener Steuerungsvarianten ausgelegt. So war das Komplette Seitenleitwerk abnehmbar. Es wurde mit dem Seitenruder geflogen, mit dem blockierten SR und ganz ohne Seitenleitwerk.  Dementsprechend probierte man verschiedene Varianten der Steuerung mit Querruder und Wölbklappen. Es war ein Dreiklappenflügel, der viele Kombinationen der möglichen Steuerungen ermöglichte - was eine einfache umklemmbarkeit der Gestänge an den Steuerelementen vereinfachte.
Zg.: Roman Kiełpikowski

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt