NN-1 - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

NN-1

Segelflugzeuge bis 1945 > 1930 - 1932

Eingeflogen: 27.10.1931
Spannweite: 16,5 m
Länge: 7,7 m
Höhe: 1,56 m
Flügelfläche: 15 m²
Streckung: 18
Tragflächenprofil: ?
Gewicht: 170 kg
Max. Fluggewicht: 240 kg
Tragflächenbelastung:  16 kG/m²
Gleitzahl: 22 bei 56 km/h
Sinkgeschw.: 0,77 bei 52 km/h
Mindestgeschw.: 48 km/h
Max. Geschw.: ? km/h
Lastvielfache: 10 g

Foto: "Warsztaty Szybowcowe" Skrzydlatej Polski z grudnia 1933r.
NN-1

Der erste polnische Hochleistungssegler der durch Adam Nowotny und Jaroslaw Naleszkiewicz konstruiert wurde. Auf Grund der Erkenntnisse die beim Einfliegen gewonnen wurden stellte man fest dass Änderungen notwendig waren um die Flugstabilität zu erhöhen. Nach den notwendigen Verbesserungen hat sich gezeigt dass die Stabilität der Konstruktion unzureichend war. Auf weitere Tests ist verzichtet worden.
Zg.: Roman Kiełpikowski

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt