Rudlicki 2 und 3 - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

Rudlicki 2 und 3

Segelflugzeuge bis 1945 > 1895 - 1911

Eingeflogen: 1909
Spannweite: 8 m
Länge: 4,7 m
Höhe: ? m
Flügelfläche: 18 m²
Gewicht: 25 kg
Max. Fluggewicht: 90 kg
Flächenbelastung: 5 kG/m²
Gleitzahl: ca. 5
Sinkgeschw.: 1,8 m/s
Geschwindigkeit: 32 km/h

Foto: A.Glass "Polskie konstrukcje lotnicze 1893-1939" WKiŁ 1976
Segelflugzeug Nr.:2 und 3 von Rudlicki

Der Segler wurde gebaut nachdem die erste Version eine Bruchlandung erlitt. Der Konstrukteur Jerzy Rudlicki, ein 16-Jähriger Gymnasiast, hatte hier als Vorbild die damals schon populäre Konstruktion der Gebrüder Wright genommen. Nach den ersten Flügen am Pferdeschlepp ist der Segler noch mal umgebaut worden. In erster Linie hat er Querruder und einen Pilotensitz eingebaut. Mit der Konstruktion hat Rudlicki mehrere gelungene Flüge in ca. 10 bis 20 Metern Höhe absolviert.

Rys.: A.Glass "Polskie konstrukcje lotnicze 1893-1939" WKiŁ 1976

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt