ITS-II - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

ITS-II

Segelflugzeuge bis 1945 > 1930 - 1932

Eingeflogen: 1932
Spannweite: 12,0 m
Länge: 6,35 m
Höhe: 1,4 m
Flügelfläche: 14,4 m²
Streckung: 10
Tragflächenprofil: IAW-192
Gewicht: 105 kg
Max. Fluggewicht: 180 kg
Tragflächenbelastung:  12,5 kG/m²
Gleitzahl: 16,5 bei 53 km/h
Sinkgeschw.: 0,88 m/s  bei 49 km/h
Mindestgeschw.: 44 km/h
Max. Geschw.: ? km/h
Zul. Lastvielfache: ? g

Foto: aus der Sammlung NAC. Bei dem Segler steht Fluglehrer Piotr Mynarski.
ITS-II "Mały szlem"

Der Segler wurde von Ing. W. Czerwinski und Ing. W. Jaworski konstruiert. Anfangs bekam er die Bezeichnung CWJ-2. Die Bezeichnung ITS bezieht sich auf das Instytut Techniki Szybowcowej in Lwow (Institut der Segelflugtechnik). Nach dem Einfliegen und einigen Tests im Jahre 1933 wurde der Rumpf umkonstruiert und der geänderte Segler erhielt die Bezeichnung ITS-II/33.

Er war ein einsitziger Trainingssegler. Der Rumpf war in Halbschalen-Spantenbauweise konstruiert und Sperrholz beplankt. Die zweiteilige Tragfläche war bis zum ersten Holm mit Sperrholz beplankt, der Rest war mit Stoff bespannt. ITS-II wurde 1933 als erstes polnisches Segelflugzeug mit einer Motormaschine geschleppt. Ebenso wurde während des II Luftfahrtmeeting in Lwow 1933 auf dem Segler erstmals in Polen Kunstflug absolviert. Der Pilot war M. Blaicher.

Foto: R.Nater, A.Glass, A.Olejko "Bezmiechowa" Lesko 2003 - mit freundlicher Genehmigung von Herr Nater
Foto: aus der Sammlng von NAC
Zg.: Roman Kiełpikowski

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt