IS-C Żuraw - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

IS-C Żuraw

Segelflugzeuge ab 1945 > 1945 - 1955

Eingeflogen: 22.04.1952
Spannweite: 18 m
Länge: 7,70 m
Höhe: 2,40 m
Flügelfläche: 22,68 m²
Streckung: 14,3
Tragflächenprofil: G535
Gewicht: 315 kg
Max. Fluggewicht: 475 kg
Tragflächenbelastung:  20,9 kG/m²
Gleitzahl: 23,0 bei 65 km/h
Sinkgeschw.: 0,77 bei 54 km/h
Mindestgeschw.: 50 km/h
Max. Geschw.: 215 km/h
Zul. Lastvielfache: ? g

Foto: Piotr Piechowski
SZD-C Żuraw II (Kranich)

Die polnische Version des Seglers entstand in den Jahren 1950 - 1952. Er wurde auf Basis einer von J. Niespał und A. Kokot rekonstruierten Dokumentation des deutschen "Kranich II" aufgebaut. Der "Kranich" wurde im Jahre 1935 durch Hans Jacobs konstruiert. Eingeflogen durch A. Zientek in Gdańsk. Die polnische Version wurde leicht modifiziert und in Werken in Gdansk und Poznan gebaut. Er war ein zweisitziger Trainings-Hochleistungssegler in Holz gebaut. Die Tragfläche war hinter dem Hauptholm mit Stoff bespannt. Der Rumpf war als Halbschalen-Spantenkonstruktion ausgeführt. Es wurden insgesamt 50 Exemplare gebaut.

Zg.: Roman Kiełpikowski

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt