Segelfugzeuge von Bartel 1 und 2 - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

Segelfugzeuge von Bartel 1 und 2

Segelflugzeuge bis 1945 > 1895 - 1911

Eingeflogen: 1911
Spannweite: 7 m
Länge: 4,8 m
Höhe: 1,8 m
Flügelfläche: 14 m²
Streckung: ?
Leergewicht: 25 kg
Max. Abfluggewicht: 75 kg
Flächenbelastung: 5,3 kg/m²     
Gleitzahl: ? bei  km/h
Sinkgeschw.: ? bei ? km/h
Mindestgeschw.: ? km/h
Max. Geschw.: ? km/h

Techn. Daten und Zeichnung betreffen den "Bartel 2"
Bild: W. Kay-Korzeniewicz aus Jerzy B. Cynk "Polish Aircraft 1893-1939"
Segelflugzeuge von Bartel 1 und 2

Ein später bekannter polnischer Flugzeugkonstrukteur, Ryszard Bartel hat, als er noch Schüler in der Handelsschule in Sosnowiec war, erste Erfahrungen als Modellbauer gesammelt. Die ersten Modelle waren vom Typ Ornitopther (mit beweglichen Flügeln) die leider nicht gut fliegen konnten. Erst ein Ärmelkanalüberflug von Blériot lenkte die Aufmerksamkeit des Schülers auf Konstruktionen mit festen Flächen. Das so gebaute Modell erwies sich als sehr gut konstruiert und hatte gute Flugeigenschaften. Das Modell diente dem jungen Mann als Muster für sein erstes Segelfugzeug, das in dem gleichen Jahr 1911 gebaut wurde. Leider erwies sich, dass die Konstruktion für den 14-jährigen zu schwer war (35 Kilo) um den Segler auf dem Rücken zu tragen und durch Laufen zu starten. Dieser Misserfolg hat noch einen Ansporn gegeben, so dass 1911 immer noch eine zweite modernisierte Variante gebaut wurde. Der Segler wurde beim Einfliegen am Steinbruch in Sielec beschädigt und wieder repariert. Nach der Reparatur hat Bartel mehrere kurze Flüge absolviert.

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt