Szybowiec Nr. 4 - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Szybowiec Nr. 4

Segelflugzeuge bis 1945 > 1895 - 1911

Erstflug: ?
Spannweite: ca. 7,5 m
Länge: ca. 6 m
Höhe: ok. 1,6 m
Flügelfläche: ca. 22 m²
Profil: flach
Eigengewicht: ca. 20 kg
Max. Abfluggewicht: ca. 90 kg
Flächenbelastung: ? kG/m²
Gleizahl: ?
Min. Sinken: ?
Foto: A. Glass "Polskie Konstrukcje Lotnicze"
Segelflugzeug Nr. 4


Eine der wenigen Pionierkonstruktionen, bei der es ein Foto gibt, aus dem die Grundparameter der Konstruktion berechnet werden konnten, aber es gibt keine Daten über ihren Konstrukteur. Es ist auch schwierig zu beurteilen, ob wir es hier mit einem Segelflugzeug zu tun haben oder ob es sich um eine Art Flugdrachen handelt. Laut Dr. Andrzej Glass "Polskie konstrukcje Lotnicze do 1939" schreibt, sollte dieses Segelflugzeug in dem Gutshof "Błogosławieństwo", der sich wahrscheinlich irgendwo in Wolyn befand, vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs gebaut sein. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Zahl "4" auf das Flugzeug gemalt wurde, dass es nicht die erste Konstruktion desselben Konstrukteurs war. Aufgrund der fehlenden Bezeichnung dieses Flugzeugs habe ich diese Zahl „4“ als Namen übernommen.

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü