Szybowiec Nr. 4 - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

Szybowiec Nr. 4

Segelflugzeuge bis 1945 > 1895 - 1911

Erstflug: ?
Spannweite: ca. 7,5 m
Länge: ca. 6 m
Höhe: ok. 1,6 m
Flügelfläche: ca. 22 m²
Profil: flach
Eigengewicht: ca. 20 kg
Max. Abfluggewicht: ca. 90 kg
Flächenbelastung: ? kG/m²
Gleizahl: ?
Min. Sinken: ?
Foto: A. Glass "Polskie Konstrukcje Lotnicze"
Segelflugzeug Nr. 4

 

Eine der wenigen Pionierkonstruktionen, bei der es ein Foto gibt, aus dem die Grundparameter der Konstruktion berechnet werden konnten, aber es gibt keine Daten über ihren Konstrukteur. Es ist auch schwierig zu beurteilen, ob wir es hier mit einem Segelflugzeug zu tun haben oder ob es sich um eine Art Flugdrachen handelt. Dr. Andrzej Glass "Polskie konstrukcje Lotnicze do 1939" schrieb, dieses Segelflugzeug soll im Gutshof "Błogosławieństwo", der sich wahrscheinlich irgendwo in Wolyn befand, vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs gebaut worden sein. Es ist davon auszugehen, dass die Zahl "4" die auf das Flugzeug gemalt wurde ein Hinweis darauf ist, dass es nicht die erste Konstruktion desselben Konstrukteurs war. Aufgrund der fehlenden Bezeichnung dieses Flugzeugs habe ich diese Zahl „4“ als Name übernommen.

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt