Uczniów Lwowskich - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

Uczniów Lwowskich

Segelflugzeuge bis 1945 > 1895 - 1911

Eingeflogen: ?
Spannweite: 4,5 m
Höhe: 1,5 m
Länge: 6 m
Flügelfläche: 9 m²
Leergewicht: 35 kg
Max. Abfluggewicht: 100 kg
Flächenbelastung: 11 kG/m²
Streckung: ?
Gleitzahl: ? bei  km/h
Sinkgeschw.: ? bei ? km/h
Mindestgeschw.: ? km/h
Max. Geschw.: ? km/h

Foto: A. Glass "Polskie konstrukcje lotnicze 1893-1939" WKŁ 1976
Segelflugzeug "Uczniów Lwowskich" (Schüler aus Lwow)

Die Schüler Kazimierz Baszniak, Włodzimierz Siemiuła und Aleksander Sokalski des Gymnasiums in Lwów bauten 1910 einen Eigenkonstruktionssegler. Auf dem vorderen Teil befestigten sie einen sich in der Luft drehenden Propeller, der nur eine Zierfunktion hatte. Es ist nicht bekannt, ob mit der Konstruktion Starts unternommen wurden. Die Auslegung der Konstruktion ist aber so, dass es eher unwahrscheinlich ist dass der Segler fliegen konnte.

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt