CWJ Bis Skaut
Segelflugzeuge bis 1945 > 1933 - 1935
Eingeflogen: 03.08.1933
Spannweite: 9.65 m
Länge: 5,9 m
Höhe: 2,1 m
Flügelfläche: 14,2 m²
Streckung: 6,5
Tragflächenprofil: G-365 11,7%
Gewicht: 75 kg
Max. Fluggewicht: 150 kg
Tragflächenbelastung: 10,6 kG/m²
Gleitzahl: 12 bei 45 km/h
Sinkgeschw.: 1,2 bei 40 km/h
Mindestgeschw.: 40 km/h
Max. Geschw.: 80 km/h
Zul. Lastvielfache: ? g
Foto: aus der sammlung NAC. CWJ Bis Skaut Serienexemplar mit Kabine |
CWJ bis Skaut
Eine Konstruktion von Ing. Waclaw Czerwinski und Ing. W. Jaworski. Obwohl die Bezeichnung deutet dass dies die Weiterentwicklung des CWJ ist, gab es nur wenige technische Ähnlichkeiten. Der CWJ bis Skaut wurde nach der Prototyp-Erprobung geringfügig verändert und in die Serienfertigung aufgenommen. Die Änderungen betrafen vor allem den Umriss des Seitenleitwerks, das von eckig auf halbrund (siehe 3-d-Zeichnung) gestellt wurde und Vorderteil des Rumpfes, insbesondere die Lage der Pedale und Dämpfungsleiste. Insgesamt sind ca. 20 Exemplare hergestellt worden, davon ein Teil mit einer geschlossenen Pilotenkanzel. Der Segler ist bis 1938 im Einsatz gewesen.
Zg.: Roman Kiełpikowski
Zg: Werbung der "Skaut" in "Warsztataty Szybowcowe" (Skrzydlata Polska) vom Dezember 1933. |
Foto: Archiwum Dok. Mech. za A.Glass "Polskie konstrukcje lotnicze 1893 - 1939" WKiŁ 1976 |
Foto: "Skrzydlata Polska" 9 / 1994 |
Foto: aus der Sammlug NAC Serienexemplar CWJ Bis Skaut mit kabine in Krosno gebaut. |
CWJ Bis Skaut po starcie w Bezmiechwej. Foto: Tadeusz Jakimowicz "Ogólne wiadomości o szybwnictwie" Zarząd Główny LOPP, 1937 |
Foto: aus der Sammlung NAC. CWJ auf dem Flugfeld in Strzyżów |
Foto: Jerzy B. Cynk "Polish Aircraft 1893 - 1939". CWJ Bis Skaut vor dem Hangar in Bezmiechowa.