SZD-26 Wilk - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

SZD-26 Wilk

Segelflugzeuge ab 1945 > 1959 - 1965

Konstruiert: 1961
Spannweite: 18,7 m
Länge: 7,80 m
Gewicht: 700 kg
Flügelfläche: ? m²
Streckung: ?
Gleitzahl: ?
Sinkgeschw.: ?
Mindestgeschw.: ?
Max. Geschw.: ?
Motorsegler SZD-26 Wilk (Wolf)

Die SZD-26 "Wilk" war eine nicht realisierte Motorsegler-Konstruktion. Der M-Segler sollte die Motorpiloten-Schulung vereinfachen und billiger machen, aber trotzdem haben die Konstrukteure Ing. Boris Puzej und Ing. Bogumil Szuba den größten Wert auf Segelflugeigenschaften gelegt. Daher hatte der M-Segler sehr interessante Konstruktionsmerkmale wie eine waagerechte Parkposition des Propellers (im Windschatten der Tragfläche) und automatisch schließende Motorkühlöffnungen bei abgestelltem Motor. Leider ist die Konstruktion nicht realisiert worden - die Ursache dafür war der fehlende Motor (polnischer Herstellung - ein westlicher Motor kam wegen der Kosten nicht in Frage).

Rys: J. Kubalanca "Przeglad Lotniczy" Nr. 60

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt