Uczniów gimnazjum - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

Uczniów gimnazjum

Segelflugzeuge bis 1945 > 1912 - 1923

Eingeflogen: 1912
Spannweite: 7,6 m
Länge: 4 m
Höhe: 1,2 m  
Flügelfläche: 18 m²
Leergewicht: 18-25 kg
Max. Abfluggewicht: 75 kg
Flächenbelastung: 4,2 kG/m²
Gleitzahl: 7
Sinkgeschw.: 1,5 m/s
Geschwindigkeit: 36 km/h

Foto: A. Glass "Polskie konstrukcje lotnicze 1893-1939" WKŁ 1976
Segelflugzeug der Schüler des Chrzanowski-Gymnasiums in Warszawa

Das Segelflugzeug wurde von einer Gymnasiastengruppe im Jahre 1912 gebaut. Beim Bau beteiligt waren: Waclaw Jedrzejewicz (später Bildungsminister), Leonard Mozdzienski, Waclaw Niwinski und Lech Niemojewski (später bekannter Publizist). Der Segler ist von Witold Rumbowicz und Tomasz Flegier konstruiert und durch die Papierfabrik in Jeziorna gesponsort worden. Die Erbauer haben die ersten Erfahrungen als Helfer der Flugzeugbauer Zbieranski und Cywinski gesammelt. Der Segler ist über Körperbalance gesteuert worden. Der leichteste der Piloten konnte von einem Hügel 200 bis 300 Meter lange Flüge absolvieren.
Rys: A. Glass "Polskie konstrukcje lotnicze 1893-1939" WKŁ 1976

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt