Truteń - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Truteń

Amateurkonstruktionen > ab Ś bis Z

Konstrukteur: Ryszard Witkowski
Erstflug: 1989
Spannweite: 10,2 m
Länge: 5,05 m
Höhe:? m
Flügelfläche: 16,4 m²
Tragflächenbelastung: 23,8 kG/m²
Abfluggewicht: 155 kg
Max. Gewicht: 315 kg
Sinkgeschw.: ? m/s bei ? km/h
Mindestgeschw.: 45 km/h
Reisegeschwindigkeit: 75 km/h
Max. Geschw.: 105 km/h
Dienstgipfelhöhe: 1600 m
Steigleistung: 2 m/s
Startrollstrecke: 30 - 40 m
Landerollstrecke: 40 - 50 m
Reichweite: 220 km
Motortyp: Hirth 2706
Motorleistung: 63 PS
Hubraum: ? ccm
Verbrauch: ? l/h

Foto: www.aerokris.z.pl (mit freundlichem Genehmigung von Herr Ryszard Witkowski)
Truteń (Drohn)

UL, das von Ryszard Witkowski, noch als er auf der TU in Rzeszow studierte, konstruiert wurde. Trotz dass der Flächenbau an Drachenflieger erinnert, ist er aerodynamisch mit Querrudern gesteuert. Sehr gutes Flugzeug für Wochenendflüge solo oder zu zweit. Ursprünglich war er mit schwächerem Motor ausgestattet.


Foto: www.aerokris.z.pl (mit freundlichem Genehmigung von Herr Ryszard Witkowski)

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü