Babiński II - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

Babiński II

Segelflugzeuge bis 1945 > 1912 - 1923

Eingeflogen: 1913
Spannweite: 6,8 m
Länge: 4,4 m
Höhe: 1,5 m
Flügelfläche: 16 m²
Leergewicht: 16 kg
Max. Abfluggewicht: 85 kg
Flächenbelastung: 5,3 kG/m²
Gleitzahl: 7 bei ? km/h
Sinkgeschw.: 1,5 m/s
Fluggeschw.: 36 km/h

Foto: A. Glass " Polskie konstrukcje lotnicze 1893-1939" WKŁ 1976
Segelflugzeug von Babinski Nr.: 2

Der Gymnasiast Zbigniew Babinski hat in der ersten Hälfte des Jahres 1912 in Milanowek bei Warszawa einen großen Doppeldecker gebaut. Dank der enorm großen Tragfläche (40m²) flog der Segler ohne Piloten auf einem Seil (wie ein Drachen) bereits schon bei einer Windgeschwindigkeit von 2 m/s. Den nächsten Segler hat Babinski 1913 gebaut, aber die Maße des Seglers waren schon deutlich kleiner. Die Konstruktion ist dem Segler nachempfunden nach dem Buch von K. Krol "Jak zbudowac szybowiec" (Wie baue ich ein Segelflugzeug). Gesteuert wurde er über Körperbalance. Mit dem Segler sind viele gelungene Flüge durchgeführt worden, die längsten hat der leichteste 14-jährige Kazimierz Wasiutynski erflogen.
Foto: Jerzy B. Cynk "Polish Aircraft 1893-1939"

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt