SZD-37x Jantar
Segelflugzeuge ab 1945 > 1966 - 1975
Eingeflogen: 14.02.1972 (13.05.1972)
Spannweite: 17,5 (19)m
Länge: 7,11 m
Höhe: 1,61 m
Flügelfläche: 12,77 (13,38)m²
Streckung: 24 (27)
Tragflächenprofil: Fx-67 K-170 > Fx-67 K-150
Gewicht: 266 (293)kg
Max. Fluggewicht: 390 (417)kg
Max. Fluggewicht: 465 kg (515) (mit Ballast)
Tragflächenbelastung: 30,5 kg/m²
Tragflächenbelastung: 36,4 (34,2)kg/m² (mit Ballast)
Gleitzahl: 43 (47) bei 100 (95) km/h
Sinkgeschw.: 0,6 (0,5) m/s bei ? (75) km/h
Mindestgeschw.: 68 (65) km/h
Max. Geschw.: 250 km/h
Zul. Lastvielfache: +5,3 / -3,5 ( +5,3 / -2,65 ) g
In Kalmmern die 19m - Version
Foto: Skrzydlata Polska 33 z 18.08.1985 |
SZD-37x Jantar (Bernstein)
SZD-37x "Jantar" wurde in 2 Exemplaren als Hochleistungseinsitzer gebaut. Das erste Exemplar mit dem Kennzeichen SP-2636 mit der Spannweite 17,5 m wurde am 12. oder 14.02.1972 eingeflogen. Der zweite SP-2637 unterschied sich nur durch die Spannweite der Fläche die 19 m betrug. Beide hatten den gleichen Rumpf mit gemischter Konstruktion - GFK mit Aluminiumrumpfbalken. Flächen und Leitwerke waren in GFK ausgeführt. Nach einer intensiven Erprobung und einer gelungenen Teilnahme von St. Kluk auf der 19m-Version auf den Weltmeisterschaften in Jugoslawien (1. Platz in der frisch aufgestellten FAI 19m-Klasse und 3. Platz in der offenen Klasse) kam er 1973 in die Serienproduktion. Die in Serie gefertigte Version wurde als SZD-38 "Jantar 1" gekennzeichnet.
Foto: J.Babiejczyk, J.Grzegorzewski "Polski przemysł lotniczy 1945 - 1973" MON 1974 |