IS-B Komar - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
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IS-B Komar

Segelflugzeuge ab 1945 > 1945 - 1955

Eingeflogen: 16.01.1949
Spannweite: 15,82 m
Länge: 6,75 m
Höhe: 1,75 m
Flügelfläche: 17,40 m²
Streckung: 14,4
Tragflächenprofil: G-535 > G-549
Gewicht: 148 kg
Max. Fluggewicht: 225 kg
Tragflächenbelastung:  14,1 kg/m²
Gleitzahl: 19 bei 64 km/h
Min. Sinken: 0,8 m/s bei 58 km/h
Mindestgeschw.: 44 km/h
Max. Geschw.: 140 km/h
Zul. Lastvielfache: ? g

Foto: Piotr Piechowski
IS-B Komar (Mücke)

Der Trainings-Hochleistungssegler ist von Antoni Kocjan bereits vor dem Krieg konstruiert und gebaut worden (siehe "Komar"). Wurde 1948 vom Instytut Szybownictwa unter der Leitung von Ing. Marian Wasilewski umkonstruiert und in die Serienproduktion eingeführt. Eingeflogen am 16 Januar 1949 von P. Mynarski. In der Konstruktion hat man die Einfachheit der Konstruktion mit der hervorragenden Flugstabilität und gutem Handling kombiniert. Holzkonstruktion mit offener Kabine, Rumpf Sperrholz beplankt. Flächen bis zum Hauptholm Sperrholz, sonst Stoff bespannt. Insgesamt wurden 5 Stück "Komar 48" und 20 Stück "Komar 49" gebaut.
Zg.: Roman Kiełpikowski

© Piotr Piechowski
since 2002

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