Polonez Fiuka - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

Polonez Fiuka

Amateurkonstruktionen > ab N bis S

Konstrukteur: Jaroslaw Janowski / Erbauer Andrzej Fiuk
Erstflug: ?
Spannweite: ? m
Länge: ? m
Höhe:? m
Flügelfläche: ? m²
Streckung: ?
Tragflächenprofil: NACA 23015  
Abfluggewicht: ? kg
Max. Gewicht: ? kg
Gleitzahl: ? bei ? km/h
Sinkgeschw.: ? m/s bei ? km/h
Mindestgeschw.: ? km/h
Max. Geschw.: ? km/h
Zul. Geschw.: ? km/h
Dienstgipfelhöhe: ? m
Startrollstrecke: ? m
Landerollstrecke: ? m
Motortyp: ?
Motorleistung: ? PS
Hubraum: ? ccm
Verbrauch: ? l/h

Foto: Witold Węgrzyn "Skrzydlata Polska" 20 / 1988
J-2B "Polonez" A. Fiuk

Andrzej Fiuk, ein Architekt aus Sopot, hat den "Polonez" von Jarosław Jankowski mit viele Modifikationen gebaut. Durch die Modifikationen hat das Flugzeug die Bezeichnung J-2B "Polonez" erhalten. Der Bau wurde von dem polnischen Luftfahrtamt überwacht. Zu den ursprünglichem Zustand der Projektes wurden folgende Änderungen eingeführt: die Kabine wurde um 20cm verlängert; hinter dem Pilotensitz wurde ein Stahlrohrrahmen eingebaut, der als Träger für das 2-Bein-Fahrwerk diente; die Rumpfspantenkonstruktion wurde modifiziert; Seitenleitwerk wurde erhöht und die Seitenruderfläche vergrößert; die Querruderkonstruktion wurde geändert. Für das Flugzeug wurde entweder mit Trabantmotor oder KFM 107 Maxi vorgesehen. Der erste Flug wurde für 1988 vorgesehen.

Foto: Witold Węgrzyn "Skrzydlata Polska" 20 / 1988

Foto: Witold Węgrzyn "Skrzydlata Polska" 20 / 1988

Foto: Witold Węgrzyn "Skrzydlata Polska" 20 / 1988

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt