Stanienda 1, 2 i 3 - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

Stanienda 1, 2 i 3

Segelflugzeuge bis 1945 > 1927 - 1929

Eingeflogen: 1927
Spannweite: 7,5 m
Länge: 4 m
Höhe: 1,5 m
Flügelfläche: 20,0 m²
Streckung: ?
Leergewicht: 35 kg
Max. Abfluggewicht: 100 kg
Flächenbelastung: 5 kG/m²
Gleitzahl: ? bei ? km/h
Sinkgeschw.: ? m/s bei ? km/h

Die Daten betreffen Segelflugzeug Nr. 1

Foto: aus der Sammlung NAC. Segelflugzeug Nr.: 2 dem "Zögling" nachempfunden
Segelflugzeuge von Stanienda

Emanuel Stanienda aus Pawlowo bei Ruda Slaska begann 1926 ein Doppeldecker-Segelflugzeug zu entwickeln. Das Prinzip des Seglers war die Steuerung durch Balancieren des Pilotenkörpers. Auf dem Segler hat man 1928 mehrere Flüge auf einer Bergwerkhalde absolviert. Nach einer missglückten Landung war der Segler beschädigt und vernichtet worden. Den nächsten Segler hat Stanięda nach Plänen von dem deutschen Zögling gebaut. Der Segler war fast dem deutschen Segler identisch und flog sehr gut, so dass er als Schulgleiter bis 1933 benutzt wurde. 1932 hat Stanienda noch einen Segler gebaut. Eingelagert hat er an Feuchtigkeitsschäden gelitten, so dass danach nach kurzen Gleitversuchen entschieden wurde, ihn nicht mehr zu benutzen.
Zg.: Roman Kiełpikowski
Zg.: Roman Kiełpikowski

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt