CW IV - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

CW IV

Segelflugzeuge bis 1945 > 1930 - 1932

Eingeflogen: 1930
Spannweite: 18,0 m
Länge: 8,3 m
Höhe: 1,93 m
Flügelfläche: 26,9 m²
Streckung: 12,1
Eigengewicht: 218 kg
Max. Abfluggewicht: 368 kg
Flächenbelastung: 13,7 kG/m²
Gleitzahl: 20,9 bei 57 km/h
Sinkgeschw.: 0,8 bei 54 km/h
Mindestgeschw.: 48,5 km/h
Max. Geschw.: ? km/h

Foto: R.Nater, A.Glass, A.Olejko "Bezmiechowa" Lesko 2003 - za zgodą Pana Natera
CW IV

Im Jahre 1930 von W. Czerwinski als erster polnischer doppelsitziger Hochleistungssegler entwickelt. Es wurden mit ihr mehrere nationale Rekorde geschlagen, bis sie 1934 nach einem Unfall aus dem Verkehr gezogen wurde. Der Rumpf war in einer Halbschalen-Spantenkonstruktion aufgebaut. Der vordere Teil des Rumpfes wurde mit Alublech verstärkt. Die vordere Kabine wurde als Pilotenkanzel ausgeführt. Die hintere Kabine lag im Schwerpunkt und wurde mit einer Einstiegstüren und Seitenfenstern ausgestattet. Die Fläche war dreiteilig und mit Stoff bespannt.
Zg.: Roman Kiełpikowski

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt