ITS-IV b - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

ITS-IV b

Segelflugzeuge bis 1945 > 1933 - 1935

Eingeflogen: 30.07.1935
Spannweite: 20 m
Länge: 8,42 m
Höhe: 2,2 m
Flügelfläche: 24,3 m²
Streckung: 16,5
Tragflächenprofil: Bobek 6 15%
Gewicht: 255 kg
Max. Fluggewicht: 432 kg
Tragflächenbelastung:  17,7 kG/m²
Gleitzahl: 22,5 bei 73 km/h
Sinkgeschw.: 0,82 bei 63 km/h
Mindestgeschw.: 48 km/h
Max. Schleppgeschw.: ? km/h
Lastvielfache: 8,8 g

Foto: "Skrzydlata Polska" 10 / 1935
ITS-IV b

Eine Konstruktion von Ing. Adam Nowotny, die wegen seinem vorzeitigem Tod von Ing. Franciszek Kotowski zu Ende geführt wurde. Der Zweisizzigersegler war ein Testflugzeug für die Erprobung der Belastungen, Verdrehmomente und Beschleunigungen die im Segelflug vorkommen. Leider hat sich schnell ergeben dass der Segler nur bedingt für den Zweck geeignet war und er ist zu normalen Benutzung in einem Verein übergeben worden. Er war der erste polnische Segler der eine Spannweite von 20 Metern erreichte.
Zg.: Roman Kiełpikowski

Foto: "Skrzydlata Polska"  9 / 1994
Foto: "Ogólne wiadomości o szybownictwie" Wydawnictwo Lwów: "Dziennik Polski", 1936.
Foto: Jetzy B. Cynk "Polish Aircraft 1893 - 1939"

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt