J-5 Marco - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

J-5 Marco

Amateurkonstruktionen > ab H bis L

Konstrukteur: Jaroslaw Janowski
Erstflug: 11.05.1985
Spannweite: 8,0 m
Länge: 4,7 m
Höhe:? m
Flügelfläche: 6,2 m²
Streckung: ?
Tragflächenprofil: ?
Abfluggewicht: 130 kg
Max. Gewicht: 239 kg
Mindestgeschw.: 77 km/h
Max. Geschw.: 170 km/h
Zul. Geschw.: 220 km/h
Dienstgipfelhöhe: 3000 m
Reichweite: 550 km
Startrollstrecke: ? m
Landerollstrecke: ? m
Lastvielfache:  +6 / -3 g
Motortyp: KFM107RS
Motorleistung: 125 PS
Hubraum: ? ccm
Verbrauch: 6,8 l/h

Foto: Wojciech Gorgolewski (GORPOL)
J-5 Marco

Das Flugzeug wurde ursprünglich unter SP-P040 zugelassen. Seit dem 22.02.1988 fliegt es unter der Kennzeichnung SP-FAB und gehört der "Alpha" Kraków. Janowski konnte allein die Herstellung des Flugzeugs nicht finanzieren und fand Hilfe bei dem sehr bekannten ehemaligen polnischen Ralleyfahrer Sobiesłw Zasada, der "Alpha"-Chef war. Seit 1986 ist der "Marco" bei "Alpha" in Kleinserie produziert und Janowski hat dort auch seinen Arbeitsplatz gefunden.


© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt