CW-7 - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

CW-7

Segelflugzeuge bis 1945 > 1933 - 1935

Eingeflogen: 13.12.1934
Spannweite: 13,0 m
Länge: 6,8 m
Höhe: 1,3 m
Flügelfläche: 16 m²
Streckung: 10,5
Tragflächenprofil: IAW-192 12%
Gewicht: 140 kg
Max. Fluggewicht: 225 kg
Tragflächenbelastung:  14 kG/m²
Gleitzahl: 15,4 bei 59 km/h
Sinkgeschw.: 0,97 bei 54 km/h
Mindestgeschw.: 49 km/h
Max. Schleppgeschw.: 141 km/h
Zul. Lastvielfache: +12 / -6 g

Foto: aus der Sammlung NAC
CW-7

Der erste polnische Kunstflugsegler wurde von Ing. Waclaw Czerwinski konstruiert und erhielt die Bezeichnung CW-7. Dieser Segler eignete sich zum Kunstflug-Training und Flüge bei schweren Flugbedingungen. Zu den Nachteilen zählte die schwache Höhen- und Seitenruderwirkung (was wiederum positiv für die Schulung war), langsame Beschleunigung und geringe Stabilität die keine Speed- Flüge erlaubte. Der Segler ist in einer kleinen Serie hergestellt worden und wurde in vielen polnischen Aeroclubs bis zum Ausbruch des Krieges benutzt.
Zg.: Roman Kiełpikowski

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt