IS-2 Mucha - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
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IS-2 Mucha

Segelflugzeuge ab 1945 > 1945 - 1955

Eingeflogen: 24.04.1948
Spannweite: 15 m
Länge: 6,80 m
Höhe: 1,6 m
Flügelfläche: 15,00 m²
Streckung: 15
Tragflächenprofil: Gö-549 > M12
Gewicht: 170 kg
Max. Fluggewicht: 260 kg
Tragflächenbelastung:  17,3 kg/m²
Gleitzahl: 23,1 bei 63 km/h
Sinkgeschw.: 0,68 m/s bei 55 km/h
Mindestgeschw.: 40 km/h
Max. Geschw.: 225 km/h
Zul. Lastvielfache: +4,5 / -3 g

Foto: aus der Sammlung NAC
IS-2 Mucha (Fliege)

Das IS (Instytut Szybownictwa - Segelfluginstitut) in Bielsko fing 1946 an 4 Seglertypen zu arbeiten an: Hochleistungssegler (IS-1 "Sep"), Trainings-Hochleistungssegler (IS-2 "Mucha"), Übergangssegler (IS-A "Salamandra" - rekonstruiert auf der Basis eines Vorkriegsexemplares das im Versteck den Krieg überstanden hat) und Schulgleiter (IS-3 "ABC").
Auf Basis der aerodynamischen Überlegungen der IS-1 "Sep" ist der Trainings-Hochleistungssegler IS-2 "Mucha" entstanden.  Das Projekt wurde von F. Kotowski und J. Kaniewska geführt. Das Prototyp wurde am 24 April 1948 auf dem Flugplatz von Bielsko durch P. Mynarski eingeflogen. Auf der "Mucha" hat die erste Nachkriegsgeneration der polnischen Segelflieger in den Jahren 1950-55 erste Hochleistungs-Erfahrungen gesammelt. Der IS-2 ist zwischen 1948 und 1950 intensiv in Serie gebaut worden, so dass er nach und nach die alten deutschen Segler im Nachkriegspolen ersetzen konnte. Im wahrsten Sinne des Wortes revolutionierte die "Mucha" die polnische Segelfliegerei. Auf dem Segler haben die polnischen Piloten erste, 1949 eingeführte FAI Diamantauszeichnungen erflogen. Auch lernten die Piloten auf der "Mucha" Wolkenflüge, die so sehr bei den späteren Wettbewerbsflügen halfen. Obwohl die "Mucha" kein Hochleistungssegler war, hat sie auch zwei Weltrekorde erflogen. Würdiger Nachfolger der "Mucha" ist für kurze Zeit die "Mucha 100" geworden, nur für kurze Zeit weil die SZD-8 "Jaskółka" auf den Markt kam, die zum wiederholten Male die polnische Segelfliegerei  revolutionierte. IS-2 Mucha wurde in drei Varianten gebaut. Erste Prototyp IS-2 "Mucha" - 1 Exemplar; IS-2 "Mucha bis" - 20 Exemplare und zum Schluss IS-2 ter "Mucha ter" - 116 Exemplare.
Zg.: Roman Kiełpikowski

© Piotr Piechowski
since 2002

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