Czerwiński 2 - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

Czerwiński 2

Segelflugzeuge bis 1945 > 1927 - 1929

Eingeflogen: 1927
Spannweite: 13 m
Länge: 6,5 m
Höhe: 2 m
Flügelfläche: 22 m²
Streckung: 7,7
Leergewicht: 80 kg
Max. Abfluggewicht: 150 kg
Flächenbelastung: 6,8 kG/m²
Gleitzahl: 11 bei ? km/h
Sinkgeschw.: 1 m/s bei ? km/h

Foto: A.Glass "Polskie konstrukcje lotnicze 1893 - 1939" WKiŁ 1976
Segelflugzeug Nr.:2 von Czerwinski

Es ist die zweite Konstruktion von Ing. Sergiusz Czerwinski. Der Segler wurde 1927 in Kowel gebaut und erst diente er Trockenübung für Pfadfinder - Modellbauergruppe. Der Konstrukteur hat wegen dem wenig geeigneten Gelände um Kowel nur wenige Flüge absolviert. 1928 ist der Segler den Studenten der technischen Hochschule in Lwow übergeben worden, den Mitgliedern im Aviatik-Verein. Auf dem Segler sind keine weiteren Flüge durchgeführt worden. Das Steuersystem war unpräzise und kompliziert. Die Höhe ist über Veränderung des Einstellwinkels der Flächen erfolgt, ebenso die Querruderfunktion ist durch den Einstellwinkel einzelner Flächen geschehen.

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt