Świerszcz - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Świerszcz

Amateurkonstruktionen > ab Ś bis Z

Konstrukteur: Stanisław Sobkow
Erstflug: ?
Länge: 4,3 m
Höhe:3 m
Rotor Durchmesser: 8 m
Leergewicht: 314 kg
Max. Gewicht: 500 kg
Reisegeschw.: 90 km/h
Max. Geschw.: 120 km/h
Zul. Geschw.: ? km/h
Dienstgipfelhöhe: 2300 m
Steigrate: 2,1 m/s
Reichweite: 350 km
Motortyp: Praga D
Motorleistung: 75 KW
Hubraum: ? ccm
Verbrauch: 12 l/h

Foto: Mateusz Gawdzik
WS-4bis Świerszcz (Grashüpfer)

"Świerszcz" wurde von Stanislaw Sobkow konstruiert und gebaut. Der jetzige Besitzer ist Mateusz Gawdzik, der in 2001 den Hubschrauber grundrestauriert wurde. Dabei wurden vor allem der Motor, elektrische Installation, Antriebe und Instrumente durchgeschaut. Bei der Gelegenheit wurde die Konstruktion neu lackiert. Leider erlaubten die fehlenden finanziellen Mittel bis heute keine Herstellung von Rotorblätter. Ich drücke die Daumen, dass der "Świerszcz" mal Luft unter den Rotor bekommt.


© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü