SZD-22 Mucha St. - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
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SZD-22 Mucha St.

Segelflugzeuge ab 1945 > 1959 - 1965

Eingeflogen: 10.02.1958
Spannweite: 14,98 m
Länge: 7,0 m
Höhe: 1,60 m
Flügelfläche: 17,6 m²
Streckung: 17,6
Tragflächenprofil: Strack G-549 auf M-12
Gewicht: 236 kg
Max. Fluggewicht: 326 kg
Tragflächenbelastung:  25 kG/m²
Gleitzahl: 27,8 bei 75 km/h
Sinkgeschw.: 0,73 m/s bei 71 km/h
Mindestgeschw.: 59 km/h
Max. Geschw.: 250 km/h
Zul. Lastvielfache: +5 / -3 g
Foto: Piotr Piechowski - Mucha auf dem Berg in Bezmiechowa
SZD-22 Mucha Standard (Fliege)

Der SZD-22 "Mucha Std." ist vom Ing. Team Nowakowski, Grzywacz, Zatwarnicki für die Weltmeisterschaften 1958 in Leszno (Polen) konstruiert worden. Es war eine von den ersten polnischen Nachkriegskonstruktionen, die mit Adam Witek als Pilot, auf Anhieb Weltmeistertitel erreicht hat. Der Segler ist in Serie in 3 Varianten hergestellt worden (SZD 22A, SZD 22B und SZD 22C). Neben kleinen Änderungen unterscheiden sich die einzelnen Ausführungen in Ausführung des Wasserballastes (Modell B und C) und durch Stoffbespannung des Flügels bei Modell C. Nach den damals gültigen FAI Regeln konnte der Wasserballast nicht während des Fluges entleert werden. Daher war der Wasserballast in Gummibehältern, welche in den Tragflächennasen eingelassen waren. Er war ein Einsitzer, Holzkonstruktion. Die hervorragenden Flugeigenschaften haben den Segler in Clubs und auf den Wettbewerben beliebt gemacht.
Zg.: Roman Kiełpikowski


Hubschrauberschlepp

Und hier noch etwas interessantes. Das erste mal in der Welt hat man mit der "Mucha" einen Hubschrauberschlepp erprobt. In der Vorbereitung der Flugschau für den Jahrestag der Flugfahrt in Polen im September 1957 hat auf dem Militärflugplatz Babice bei Warszawa Hubschrauberpilot Leutnant Tadeusz Papajski erst eine "Mucha" und dann eine "Jaskolka" geschleppt, die von Jerzy Adamek geflogen wurden. Die "Zirkusnummer" ist gelungen, so dass ein paar Tage später auf der Flugschau in Warszawa und Krakow so ein senkrechter Schlepp demonstriert wurde. Derartige Vorführungen sind noch unter anderem in Moskau und Schweden, aber auch auf den VII Segelflugmeisterschaften in Leszno durchgeführt worden. Auf den Meisterschaften ist sogar ein "Bocian" mit dem Segelflugvorstand der FAI, Herrn Gehringer und einem Repräsentanten des Präsidiums der OSTIV, Herrn Yates als Passagiere so geflogen.


Auf dem Bild:
"Mucha" im so genannten "Heringshängen" unter dem Hubschraubertyp SM-1 auf dem Flugtag in Warszawa 1957



Foto: K. Albin "Szybownictwo na świecie" WK 1960.

SZD-22 als Modell 1 : 3. Foto: Piotr Piechowski

© Piotr Piechowski
since 2002

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