Flugzeug von Piotrowski - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Flugzeug von Piotrowski

Amateurkonstruktionen > ab N bis S

Konstrukteur: Zbigniew Piotrowski
Esttflug: -
Spannweite: ca. 5,8 m
Länge: ? m
Höhe: ? m
Flügelfäche: ? m²

Motor: VW ("Kübelwagen")
Motorleistung: ? KM
Hubraum: ? ccm


Foto: "Skrzydlata Polska" 50 / 1964
Flugzeug von Piotrowski

 
Zbigniew Piotrowski aus Limanowa baute im Alter von nur 14 Jahren ein selbst konstruiertes Flugzeug. Der Bau begann 1962 und dauerte etwa 2 Jahre. Ein Teil der Konstruktion wurde durch die Heilkräutersammelei des Konstrukteurs finanziert, die er verkauft hat. Leider erlaubte es die aus mehreren handschriftlichen Zeichnungen bestehende technische Dokumentation, fehlende Berechnungen und ein völliger Mangel an Erfahrung und technischem Wissen dem jungen Konstrukteur nicht, ein flugfähiges Fluggerät zu erstellen. Dank der Initiative der Zeitschrift "Świat Młodych" wurde das Flugzeug nach Warschau, zur "Stacja Młodego Technika", überführt. Leider ist das weitere Schicksal dieser Konstruktion nicht bekannt.

Foto: "Skrzydlata Polska" 50 / 1964

Foto: "Skrzydlata Polska" 50 / 1964 Feierliche Flugzeug-Übergabe an "Stacja Młodego Technika"

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü