SL-3 - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

SL-3

Segelflugzeuge bis 1945 > 1924 - 1926

Eingeflogen: 1925
Spannweite: 8 m
Länge: 5 m
Höhe: 1,5 m
Flügelfläche: 11 m²
Streckung: 5,8
Leergewicht: 40 kg
Max. Abfluggewicht: 99 kg
Flächenbelastung: 9 kG/m²  
Gleitzahl: ? bei ? km/h
Sinkgeschw.: ? bei ? km/h
Mindestgeschw.: ? km/h
Max. Geschw.: ? km/h
Zg.: J. Hoffman "Samouczek techniczny Nr. 89 - Szybowce (Płatowce bezsilnikowe)" 1925r.
SL-3

Eine Konstruktion von Jerzy Bistram und Zygmunt Pulawski. Sie wurde durch die Flugsektion der KMSPW in CWL auf dem Mokotow Flugplatz in Warszawa gebaut. Dort ist der Segler auch 1924 im Seilschlepp getestet worden. Im Herbst 1924 wurde er in einer Luftfahrtausstellung in Warszawa ausgestellt. Des Segler hat im zweiten Seglerwettbewerb in Oksywie bei Gdynia (17.05 - 15.06.1925) mit der Startnummer 8 teilgenommen. Der Segler ist von Kapitän Stanislaw Jakubowski geflogen und bereits beim ersten Flug beschädigt worden.

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt