SZD-19-2 Zefir 2 - PiotrP

Polnische Segelflugzeuge und Amateurkonstruktionen
Direkt zum Seiteninhalt

SZD-19-2 Zefir 2

Segelflugzeuge ab 1945 > 1959 - 1965

Eingeflogen: 11.03.1960
Spannweite: 17,0 m
Länge: 7,3 m
Höhe: 1,64 m
Flügelfläche: 14,0 m²
Streckung: 26
Tragflächenprofil: 632-515
Gewicht: 330 kG
Max. Fluggewicht: 415 kG
Tragflächenbelastung:  30 kG/m²
Gleitzahl: 34,5 bei 95 km/h
Sinkgeschw.: 0,83 m/s bei 87 km/h
Mindestgeschw.: 71 (62 mit Klappen) km/h
Max. Geschw.: 220 km/h
Zul. Lastvielfache: +6 / -3 g

Foto: Piotr Piechowski
SZD-19-2 Zefir 2 (Zephyr)

SZD 19-2 Zefir 2 ist als zweiter Prototyp von den Zefirs entstanden. Die technologischen und Konstruktionsprobleme die bei dem Aufbau des Zefir 1 entstanden sind führten zu weitestgehenden Konstruktionsänderungen. Weiterhin war der Entwicklungsleiter Dipl. Ing. Bogumił Szuba gewesen. Es ist der Seitenumriss des Rumpfes verändert worden. Das Seitenleitwerk ist ganz neu konstruiert worden. Die Querruder wurden gegen einteilige spaltlose ausgetauscht und die Wölbklappen modifiziert. Auch auf einen Hydraulischen Antrieb der Wölbklappen und des Fahrwerks wurde verzichtet. Die Schleppkupplung befindet sich am Fahrwerk und kann nach dem auslösen des Schleppseiles mit dem Rad voll eingezogen werden. Für kurze Landungen, sowie zur Begrenzung der Sturzfluggeschwindigkeit kann ein wirksamer Bremsschirm verwendet werden. Die Seriengefertigte Version bekam die Bezeichnung SZD-19-2 Zefir 2A.

Foto: Piotr Piechowski

Foto: Piotr Piechowski
Zg.: Roman Kiełpikowski

Und noch ein Modell. Zefir 2 mit 4,4 Mtr Spannweite von Hartmut Haist. Das Modell wurde von  Bernhard Haas entwickelt.
Foto: Hartmut Haist

© Piotr Piechowski
since 2002

Zurück zum Seiteninhalt